„Erausgepickt an ënnert d’Lupp geholl“

Warum soll ich die CSV wählen?
Dafür gibt es verschiedene Gründe:

* Nach 24-jähriger Alleinherrschaft der LSAP ist es an der Zeit diese abzulösen. Wir als CSV haben in der Opposition versucht, unsere Argumente und Vorschläge so gut wie möglich einzubringen. Des Öfteren wurde uns vorgeworfen, wir wären nur Mitläufer der LSAP. Dies stimmt so nicht, aber um ein gewisses Mitspracherecht zu erhaschen, mussten wir wohl oder übel punktuell mit der LSAP mitziehen.
•    Unser Wahlprogramm 2011 stellt unsere Fachkenntnisse in den Vordergrund. Es unterbreitet klar und deutlich, wo wir anders entscheiden werden als der aktuelle Schöffenrat. Wir werden sparsamer mit dem Steuergeld umgehen, ohne auf die notwendigen Infrastrukturen und Annehmlichkeiten zu verzichten. Unsere Projekte  werden den beratenden Kommissionen zur Begutachtung vorgelegt. Deren Stellungnahme, Kritik und Vorschläge wird Rechnung getragen, und soweit annehmbar, im Projekt verarbeitet.
•    Den beratenden Kommissionen wird ein grösseres Mitspracherecht gewährt. Um die Dienstleistungen der Kommissionsmitglieder zu würdigen, werden wir, so wie es das Gesetz vorsieht, Entschädigungen bezahlen. Dieser Antrag unsererseits wurde von dem aktuellen Schöffenrat abgelehnt!
•    Im Schulwesen werden wir den Lehrern und Lehrerinnen den nötigen Freiraum bieten, um einen bestmöglichen Unterricht zu gewährleisten. Wir werden keine Bevormundung vornehmen z.B. was eine eventuelle Studienreise betrifft, wann wer wohin fahren darf. Wir sind der Meinung, dass eine ausgebildete Lehrperson selbst entscheiden kann, welche Verantwortung sie tragen will und welche nicht. Wir werden den KLassen ein kleines Budget zur freien Verfügung stellen. Wir werden allerdings auch Wert darauf legen, dass Leistung in der Schule wieder erstrebenswert und positiv ist.
•    Unsere Projekte werden erst gebaut, wenn alle nötigen Genehmigungen, Verlegungen der Leitungen sowie sonstige Infrastrukturen die zum Bau des Projektes nötig sind, realisierbar und deren Kosten bezahlbar sind. Als Beispiel sei hier die  „CitéStolzheck“ erwähnt welche über fertige Geh- und Fahrwege verfügt.  Nach mehrmaligem Wechseln des Bebauers, einer Klage vor Gericht und einer überteuerten Rückhaltemauer, darf man sich gespannt fragen, ob bei den Preisen, jemals hier gebaut werden wird! Und falls doch dürfte es mit den Problemen noch nicht vorbei sein. Vor Jahren hat ein pensionierter Lehrer aus Heisdorf geschrieben, dass genau dort die Überreste einer römischen Villa lägen, und dass aller Voraussicht nach hier auch die „Raschpëtzer“ zu vermuten seien.
•    24 Jahre Oppositionspolitik verlangen Geduld und Ausdauer und vor allem Kompromissbereitschaft. Wir, die CSV Steinsel sind gewillt endlich die Gemeindepolitik mit zu gestalten. Mit unserem Spitzenkandidaten Marcel OBERWEIS und der jungen, dynamischen Tessy SCHOLTES, verfügen wir über 2 Abgeordnete, die die landesweite Politik mitgestalten. Es wäre schade, wenn ihr Potenzial unserer Gemeinde in der Oppositionspolitik verloren ginge.